Wappen/Logo

Moers

STADTRADELN vom 01.05. - 21.05.2019

  • 480

    Radelnde

  • 6/49

    Parlamentarier*innen

  • 40

    Teams

  • 18.575

    geradelte Kilometer

  • 3

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Moers

STADTRADELN vom 01.05. - 21.05.2019

  • 480

    Radelnde

  • 6/49

    Parlamentarier*innen

  • 40

    Teams

  • 18.575

    geradelte Kilometer

  • 3

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Moers nahm vom 01. Mai bis 21. Mai 2019 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Sabrina Meurer
Verkehrsplanerin
Tel.: 02841 201709

Giovanni Rumolo
Klimaschutzmanager
Tel.: 02841 201543

sr-dev at stadtradeln.de

Stadt Moers
FB 8 Straßen und Verkehr
Rathausplatz 1
47441 Moers

Termine

Fahrradkodieraktion durch die Polizei
Dienstag, 30. April
Dauer: 12 – 14 Uhr
Ort: Rathausvorplatz
Infos: Bitte bringen Sie Ausweis und Kaufunterlagen mit. Bei Minderjährigen wird eine Einverständniserklärung der Eltern benötigt.

Touren unserer Kooperationspartner:

ENNI - Ökoradtour; ca. 23 km
Mindestens einmal im Jahr lädt Klimaschutzmanager Giovanni Rumolo die Moerser auf einen Blick hinter die Kulissen der erneuerbaren Energien in Moers und Umgebung ein:

Anmeldung erforderlich: sr-dev at stadtradeln.de
Startzeit:
Samstag, 18. Mai
um 10:30 Uhr
Startort:
Ladesäule Parkplatz Nordring
47441 Moers

ADFC Touren
Auch in diesem Jahr veranstaltet der ADFC wieder einige Radtouren im Stadtradeln-Zeitraum:

Feierabendtour, ca. 30 km
2. Mai um 17:00 Uhr; Dienstleistungszentrum
Mühlenstraße 15, 47441 Moers

Feierabendtour, ca. 30 km
16. Mai um 17:00 Uhr; Dienstleistungszentrum Mühlenstraße 15, 47441 Moers

Tersteegen Radtour ca. 55 km
19. Mai um 10:00 Uhr; Moerser Schloss
Anmeldung erforderlich bei der VHS Moers: 02841 / 201-565, Anmeldegebühr 5 Euro

Hinweise

Können wir das Ergebnis von 2018 noch toppen?! – Radeln Sie beim Stadtradeln 2019 für Moers

Willkommen auf der Stadtradelnseite der Stadt Moers!

Die Stadt Moers nimmt dieses Jahr zum 6. Mal an der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses teil.

Aktionszeitraum in Moers ist vom 1. Mai bis zum 21. Mai.

Alle die in Moers wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein sind können an der Aktion teilnehmen und auf dem Fahrrad Kilometer für Moers sammeln.
Nachdem großen Erfolg der Aktion im letzten Jahr mit einem Ergebnis von 248.245 km und 1.753 Radelnden stellt sich die Frage, ob wir dieses Ergebnis noch toppen können.

Radeln Sie mit uns, damit wir das tolle Ergebnis noch übertreffen können und es vielleicht schaffen die 300.000 km – Hürde zu überwinden!

Melden Sie sich einfach auf der Seite stadtradeln.de an und steigen sie während des Aktionszeitraumes so oft wie es geht aufs Rad und sammeln Sie möglichst viele Kilometer für Moers.

Mitmachen lohnt sich, denn attraktive Preise und Auszeichnungen winken allen RadlerInnen. Allein in Moers gibt es Preise im Wert von über 2000,- € zu gewinnen. Ein Teil der Preise wird in den Kategorien „Bestes Team“, „Bester Radler“ und „Beste Schulklasse“; aufgeteilt nach Grundschulen und weiterführenden Schulen, vergeben. Die restlichen Gewinne werden unter allen Moerser Radlern verlost.

Bundesweit werden die Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut) und mit den meisten Radkilometern pro Einwohner prämiert.

Grußwort

Bild

„Letztes Jahr war das Stadtradeln
ein voller Erfolg. Und WIR
MOERSER werden dieses Ergebnis
gemeinsam noch steigern.
Ich freue mich, wenn auch 2019
wieder viele Moerserinnen und
Moerser in die Pedale treten.“


Bürgermeister
Christoph Fleischhauer

Presse

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

Photo

Martin Hirsch:

"Auch mit dem Wechsel vom Schüler zum Arbeitnehmer habe ich mein Fahrrad immer mit zur Arbeit genommen um die Gewissheit zu haben, dass ich auch wenn die öffentlichen Verkehrsmittel ausfallen immer Heim komme. Mit dem Zug nach Anrath und weiter mit dem Rad zur Firma. Im Sommer fuhr ich auch gerne die gesamte Strecke, mit einem Abstecher über den Hülser Berg, auf dem Rad nach Hause. Dabei war ich damit nur wenig langsamer als mit den zwei Zügen, die ich genommen hätte. Wenn ein Zug Verspätung hatte sogar schneller. ;-)

 

Obwohl ich es mir leisten könnte, versuche ich aus Prinzip so lange wie möglich mir kein Auto zu kaufen und komme bisher damit ziemlich gut zurecht.

Ich besuche meine Freunde, fahre Einkäufe und Besorgungen alle mit dem Rad und kenne daher nicht nur die Radwege von Moers so gut wie meine Westentasche.

Leider dadurch auch aber auch viele Radwege, die sehr ungünstig befahrbar sind.

 

Ich hoffe durch meine Teilnahme an der Aktion das Interesse am Radfahren in Moers zu steigern und somit auf bessere Radwege."

Photo

Gregor Wesolly:

"Mit dem Rad zur Arbeit? Niemals! Das waren meine Gedanken vor wenigen Monaten noch. Danach ist viel passiert. Junge Menschen und nachfolgende Diskussionen haben es doch tatsächlich geschafft, das ich mich intensiv mit dem Thema CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit und Ökologie beschäftige.
Ich möchte ein Zeichen setzen und erwarte die kommenden 21 Tage erwartungsvoll. Ich bin gespannt wie es sein wird, komplett aufs Fahrrad umzusteigen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und viele (Rad-)Kilometer." 

Photo

Angelika Belz:

„In diesem Jahr nehme ich schon zum zweiten Mal als "Teamkapitänin" für meinen Arbeitgeber, die Schleupen AG, am Stadtradeln teil. 

Im letzten Sommer habe ich schon möglichst viele Auto- durch Fahrradfahrten ersetzt. Tatsächlich habe ich das Auto damals kaum noch genutzt. Deshalb möchte ich dieses Mal ganz ohne auskommen. 

 

Für mich liegt eine besondere Herausforderung darin, dass ich zwar in Moers-Hülsdonk arbeite, aber etwas hinter Wachtendonk wohne; das sind, je nach Strecke, zwischen 27 und 32 km je einfache Fahrt. Da hoffe ich auf angenehmes Wetter. 

 

Mit dem Blog möchte ich Werbung für das Radfahren im Allgemeinen und für das Liegeradfahren im Besonderen machen. Dabei möchte ich mit praktischen Beispielen zeigen, wie die öffentlichen Räume und Verkehrswege zugleich menschen- und verkehrsfreundlich gestaltet werden könnten.“

RADar! in Moers

Team-Captains

Melden
Photo

Verena Michael

Team: GSG-Fietser

Mit dem Fahrrad zur Schule.

Team beitreten
Melden
Photo

Dennis Kethers

Team: Halden Hogs Moers

Das wir als Team Halden Hogs Moers an der Aktion STADTRADELN teilnehmen werden ist Ehrensache, denn Radsport ist das Hobby das unser Team miteinander verbindet. Es ist gut für den Klimaschutz und wirkt sich letztendlich auch noch positiv auf die Gesundheit aus.
Stadtradeln passt einfach zu uns. TEAM HALDEN HOGS - EINE GEMEINSCHAFT, EINE LEIDENSCHAFT

Team beitreten
Melden
Photo

Beate Schieren-Ohl

Team: vhsTeam

Liebe Freundinnen und Freunde der vhs!
Ich freue mich, wieder mit euch gemeinsam für Moers zu radeln!

Beate

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • 434

    Radelnde

  • 1/77

    Parlamentarier*innen

  • 72

    Teams

  • 25.260

    geradelte Kilometer

  • 4

    t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer