Wappen/Logo

Nürtingen

STADTRADELN vom 10.09. - 30.09.2019

  • 95

    Radelnde

  • 0/32

    Parlamentarier*innen

  • 15

    Teams

  • 6.568

    geradelte Kilometer

  • 1

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Nürtingen

STADTRADELN vom 10.09. - 30.09.2019

  • 95

    Radelnde

  • 0/32

    Parlamentarier*innen

  • 15

    Teams

  • 6.568

    geradelte Kilometer

  • 1

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Nürtingen nahm vom 10. September bis 30. September 2019 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Thomas Kleiser
Klimaschutzmanager

Tel.: 07022 75-427
t.kleiser(at)nuertingen.de

Stadt Nürtingen
Stadtplanungs- und Umweltamt
Marktstraße 1
72622 Nürtingen

Anne Haasis, Administration

Termine

30.10.19 - Siegerehrung  Feier des Erfolgs beim STADTRADELN Nürtingen 2019
18.30 Uhr im K3N Nürtingen, Panoramasaal.
Alle Team-Kapitäne- und Kapitäninnen sind recht herzlich eingeladen. Bitte informieren Sie auch Ihre Teams über die Veranstaltung - alle Mitglieder der STADTRADEL-Teams Nürtingen sind herzlich willkommen. Bitte um Anmeldung per Mail. t.kleiser(at)nuertingen.de

Das STADTRADELN 2020 findet in Nürtingen vom 22.06. bis 12.07.2020 statt.
 

__________________________
STADTRADELN in Nürtingen von 10.09. bis 30.09.19

Fr 20.09.19: Noch zehn Tage STADTRADELN in Nürtingen 
Mit über 90.000 km, 800 aktiven Radlern und über 100 Teams in Nürtingen wünschen wir, dass die hoch gesteckten Ziele zur CO2-Einsparung erreicht werden und allen Teilnehmenden weiterhin viel Spaß beim Radeln! 

Di 10.09.19 – Ab heute geht’s los – Start von Startradeln Nürtingen 2019:
Offizielle Eröffnung und Auftakt zum diesjährigen STADTRADELN, 12 km, „An-Radel-Tour für Jedermann“ mit unserem OB Dr. Johannes Fridrich
So 15.09.19 – 100 Sonnendächer-Tour

So 22.09.19 – Mobil ohne Auto, STADTRADELN im Tiefenbachtal
Radschnitzeljagd für Kinder von 0 bis 14 Jahre.
Rad-Fahrsicherheitstraining: 14 bis 15.30 Uhr. Mit Toby Dittus, Stoby Sports, und Stefan Schumacher.

So 29.09.19 – Ab-Radeln STADTRADELN
Radtour am Neckar mit dem Nabu. Mit dem Fahrrad geht es flussabwärts bis Plochingen.

Hinweise

Programmdetails und Infos zum Gewinnspiel in der Tagespresse oder unter www.klimaschutz-nuertingen.de.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Bei starkem Regen finden die Radtouren nicht statt. Für Radtouren gilt unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen.

HINWEIS FÜR EINZELPERSONEN:

nur Teams - dies sind mindestens zwei Personen - zählen im Endergebnis. Deshalb bitten wir Einzelpersonen sich entweder bei einem vorhandenen Team anzuschließen oder sich aktiv einen weiteren Partner/-in zu suchen oder mit einer schon allein gelisteten Person ein Team zu bilden.

Grußwort

Bild

Liebe Nürtingerinnen und Nürtinger,
als Ihr neuer Oberbürgermeister freue ich mich
sehr auf das gemeinsame „STADTRADELN 2019“.
Im September können wir zusammen wieder für
mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in die Pedale
treten. 21 Tage wollen wir als „Team Nürtingen“ beweisen,
dass wir nicht nur über Umwelt- und Klimaschutz
reden, sondern dies auch im Alltag leben. Radeln
statt Autofahren - das nützt dem Stadtklima und ist
auch noch gut für unsere Gesundheit! Mehr Rad- und
Fußverkehr belebt die Städte und fördert das
Miteinander, den Austausch und die gegenseitige
Rücksichtnahme. Ich bin als begeisterter Radler aktiv mit dabei
und hoffe, dass wir in diesem Jahr wieder
viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das
STADTRADELN motivieren können. Lassen Sie uns
gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität werben
und als Kommune im bundesweiten Wettbewerb
ganz vorne mitmischen.
Auf fleißige Radkilometersammler in allen Altersklassen
und in zahlreichen Teams, die für die Vielfalt
Nürtingens stehen, freut sich
Ihr Oberbürgermeister
Dr. Johannes Fridrich

Presse

Fulminanter Start

10.09.19: Über 80 Radler traten begeistert beim ca. 14 km Jedermann-Anradeln mit Oberbürgermeister Fridrich am Dienstagabend zum Start der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne in die Pedale. Bei bestem Wetter ging es um 17.00 Uhr vom Rathaus entlang des Neckars vorbei an den Realschulen nach Zizishausen und auf der anderen Neckarseite zurück bis an den Beutwangsee in Neckarhausen. Dort gab es eine Pause mit Erfrischungen.
Ortsvorsteher Bernd Schwartz führte die Teilnehmer in einem kurzen Spaziergang zur renaturierten Autmut, bevor es dann gegen 18.30 Uhr wieder in Richtung Innenstadt ging.
Begrüßt wurden die Radler vom Organisator des Stadtradelns, Thomas Kleiser, und Oberbürgermeister Fridrich. Stefan Schumacher, Nürtingens erfolgreicher Triathlet, war beim Auftakt nur kurz dabei, denn seine Kilometer wird er ab Mittwoch erst einmal in Wales in Vorbereitung eines Triathlons erradeln. Gelegenheit sich mit ihm übers Radfahren zu unterhalten, gibt es während des Rad-Fahrsicherheitstrainings im Tiefenbachtal bei Mobil ohne Auto.

Beeindruckende 83 Teams sind schon jetzt fürs diesjährige Stadtradeln registriert. Am ersten Tag wurden schon 3390 km von 197 aktiven Radlern eingefahren. Die 100.000 km, die Oberbürgermeister Fridrich als Wunschziel hat, sollten zu machen sein! Wer sich als Person oder Team noch nicht angemeldet hat, kann dies auch in den kommenden 3 Wochen jederzeit noch machen!
Foto: Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich, Stefan Schumacher, Herr Kleiser, Frau Fridrich, Bild unten: Start in Nürtingen. Text und Fotos: R. Kostrewa, Stiftung Ökowatt

Bestes PV-Wetter bei der 100 Sonnendächer-Tour der Stiftung Ökowatt

15.09.19: Sonntag Nachmittag, die Sonne scheint und ein Trüppchen Solarenergieinteressierter traf sich vor der Mörikeschule, deren Dach die Ökowatt-eigenen Solaranlagen beherbergt, weiter ging es zur Genossenschafts-PV-Anlage auf dem Sporthallendach der Neckarrealschule, dem von der Stiftung Ökowatt als gesponserten Pilotanlage PV-Batteriespeichersystem „Kleingewerbe“ des Tagestreffs, via den E-Auto Ladesäulen und zum guten Schluss in die Braike zu einer PV-Anlage auf einem Privathaus. Dr. Kostrewa, Stiftung Ökowatt, und Thomas Kleiser, Stadt Nürtingen, erklärten den Mitradelnden zum Auftakt, wie der aktuelle Stand der Solarbebauung ist. Die Solarexperten Kai Damitz und Klaus Seeger, beide Stiftung Ökowatt, standen anschließend den Teilnehmern vor Ort Rede und Antwort.
Bild: 100-Sonnendächer-Tour vor dem Tagestreff Paulinenstr. Nürtingen.

STADTRADELN bei Mobil ohne Auto Nürtingen
22.09.19:  Rad-Fahrsicherheitstraining
Richtig bremsen will gelernt sein. Toby Dittus, Stoby Sports Nürtingen, und Stefan Schumacher, Nürtinger Ex-Radprofi und Ironman Hawaii Profiteilnehmer 2019, machten es den Teilnehmern vor und diese machten es erfolgreich nach. Jung wie alt waren erstaunt, wie viel kürzer der Bremsweg aus voller Fahrt nach etwas Übung wurde. Hindernissen ausweichen, Balance halten und viele gute "Straßen-Tipps" waren Teil des Programms.
22.09.19: Radschnitzeljagd für Kinder,
Mindestens 12 km war der Rundkurs, wenn alle 5 Stationen der Radschnitzeljagd abgeradelt wurden. Dies haben über 80 Kinder wahrgenommen und konnten ihre Stempelkarte am Ende bei Klimaschutzmanager der Stadt Nürtingen, Thomas Kleiser, gegen einen kleinen Teilnehmerpreis eintauschen. Unter anderem wurden die Stände vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, BUND, den Pfadfindern, der Katholischen Jugend St. Johannes und des Trägervereins Freies Kinderhaus, TVFK, angefahren. Die Radschnitzeljagd war aber nicht nur bei Kindern beliebt, auch einige Erwachsene fühlten sich beflügelt und haben daran teilgenommen!

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

RADar! in Nürtingen

Team-Captains

Melden

Auch wir wollen zu einem gesunden Klima beitragen und sind deshalb begeistert von dieser Aktion.

Team beitreten
Melden
Photo

Rudi Ertinger

Team: RSCN

Wir sind dabei, weil es eine gute Sache für unsere Umwelt ist, Spass macht und auch noch gesund ist.

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • 434

    Radelnde

  • 1/77

    Parlamentarier*innen

  • 72

    Teams

  • 25.260

    geradelte Kilometer

  • 4

    t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Klimaschutz Nürtingen
ÖKOWATT Stfitung Nürtingen
Stoby Sports
100 Sonnendächer für Nürtingen
Earth Year Nürtingen
adfc Nürtingen